Adresse

Gipsstrasse 6
CH-5420 Ehrendingen

Telefon

+41 79 963 84 98

Jean-Claude Rubin

Dipl. Bewegungspädagoge

Dipl. med. Fachmann für med. Autogenes Training und med. Progressive Muskelentspannung medrelax (med. PME, med. AT)

PilatesCare REHA Trainer

Kurze Biographie, oder das Universum lenkt

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung, als Finanz Controller in einem grossen pharmazeutischen Unternehmen sammeln können. Bis ich an meinem eigenen Körper feststellen musste, dass Sitzen in Wirklichkeit das neue Rauchen ist. Der Leidensweg führte durch Stunden in Fitnesscenter, Kreislauftraining ohne Ende, Joggen und Krafttraining zu noch mehr Kopfschmerzen und Verspannungen im ganzen Körper.

Ich entschloss mich, mein Arbeitspensum auf 80% zu senken und neben meiner Arbeit, eine Ausbildung als diplomierter Bewegungspädagoge in Zürich zu durchlaufen.
Nach der Ausbildung ging es weiter mit der Firmengründung „Organic Moves“ 2017, da ich meine persönlichen Erfahrungen mit Menschen teilen wollte.

Um meine Kompetenzen als „bewegte und bewegende“ Person zu erweitern, erweiterte ich meine Pilates-Kenntnisse in der Pathophysiologie. Meine Klienten konnten nun von PilatesCare REHA profitieren.

Parallell zu meiner Tätigkeit als Finanz Controller besuchte die Schule weiter, um den Menschen als Ganzes, nämlich ein bio-psycho-soziales Wesen verstehen zu lernen.
Ich konnte die Ausbildung als medizinischer Entspannungsfachperson (EFP) an der medrealx abschliessen. Die Schule legt einen grossen Wert auf die Förderung der Autonomie und Autarkie und hilft, angehenden EFP das Bewusstsein dafür zu fördern. Mein Verständnis für Menschen mit psychologischen Gesundheits-Problemen hat sich verschärft.

Der Lockdown hat uns alle auf uns zurückgeworfen.

Ein paar Monate der Isolation hat sich das „Universum“ entschieden, meinen Lebenslauf mit aller Macht in andere Richtungen zu lenken. Meine Stelle als Finanz Controller wurde aus Spargründen gekündigt, damit ich meine Erfahrung auf dem Bewegungsmarkt ungestört machen durfte.

Meine Diplomarbeit als med. Entspannungsfachperson richtete sich auf die mediale Vermittlung von Entspannungsmethoden. Passend zum Lockdown.

“Meiner Erfahrung nach sind der persönliche Kontakt und die kontinuierliche Betreuung das Wichtigste. Deshalb nehme ich mir immer Zeit, meine Kunden kennenzulernen.”

Jean-Claude Rubin

Über meinen Unterrichtsstil

Ich nehme mir immer Zeit für jeden einzelen Teilnehmer und seine Bedürfnisse. Ich plane genügend Zeit ein, damit wir uns vor der Unterrichtsstunde noch kurz besprechen können.

Spass ist in wichtiger Aspekt meines Unterrichts. Es freut mich sehr, wenn Teilnehmer davon berichten, dass sie sich jeweils auf die Stunden freuen, weil sie persönlich wahrgenommen werden.

Einzelcoaching bedeutet für mich, dass der Kunde und seine Bedürfnisse Priorität haben. Der Kunde verdient meine volle Aufmerksamkeit, und das nicht nur die erste Viertelstunde.

Kunden berichten davon, dass sie nichts mit Pilates „anfangen“ können, aber nach dem Besuch bei mir ihre Meinung revidieren müssen. Oder, dass sie nie zu einem anderen Trainer gehen würden; das ehrt mich sehr.